Nicht nur Vorstandsarbeit und aktive Gruppenarbeit, sondern auch die Helfer im Hintergrund sorgen dafür, dass unser Verein sich gut präsentieren kann und lebt.

Ob es bei der Aus- und Rückgabe von Uniformbeständen, bei der Ausrichtung von Veranstaltungen wie der monatliche Gardetreff, beim Auf- und Abbau von Equipment oder bei sonstigen (auch demnächst), anstehenden Veranstaltungen ist – diese Arbeiten sind unerlässlich und helfen sehr. Und die Beteiligten machen es immer mit Leidenschaft für ihren Verein.

Ein kleines Beispiel ist die „unser Garten soll schöner werden“ – Aktion am Vereinsheim. Eine kleine Gruppe von Helfern hat sich am vergangenen Wochenende um die Pflanzen auf der Terrasse gekümmert und trotz der widrigen Wetterumstände dafür gesorgt, dass die Bepflanzung wieder ein gepflegtes Erscheinungsbild erhält.

Gräser wurden geschnitten, Beete und Plattenfugen von Unkraut und Moos gereinigt sowie die Wasserablaufrinnen vor den Türen gereinigt. Das Team hat kräftig angepackt, nichts war zu viel und Spass und nette Gespräche waren dabei auch möglich.

Ein echtes Teamwork und das Ergebnis kann sich, wie ihr den Bildern entnehmen könnt, sehen lassen.

Mitgewirkt haben heute Gaby Kronauer, Sabine Olemutz, Eric Reichhardt, Daniel Radmann und Friedhelm Jungbluth.

Den Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für den heutigen Einsatz.

Übrigens – neben direkten Ansprachen zur Hilfe haben sich auch vereinzelt Helfer nach einem Aufruf auf der App gemeldet. Aber da ist sicher auch noch Luft nach oben möglich, wie Friedhelm Jungbluth als Organisator feststellt. Gerne gesehen sind auch Helferinnen und Helfer aller Altersklassen aus unserem Verein, die vielleicht bisher noch nicht in Erscheinung getreten sind.

Weitere Arbeiten im Vorgarten, am Hallenvorplatz sowie an den seitlichen Hecken stehen auch noch an. Wir freuen uns auf entsprechende Helfermeldungen nach entsprechendem Aufruf.

Text: Friedhelm Jungbluth

Garten-Aktion 2023