Was war das für eine Kampagne?!

Nach zwei sehr eingeschränkten Jahren hatte wohl so Mancher die Befürchtung, dass man sich vielleicht erst langsam wieder ans Feiern gewöhnen muss…
Aber nicht so bei der Füsiliergarde! Unsere Kampagne war bunt, lustig, ereignisreich und schon wieder viel zu schnell vorbei! Deshalb blicken wir noch einmal auf die schönen Wochen zurück, die wir gemeinsam verbracht haben:

Schon beim Neujahrsumzug am 01.01. ging es los und es trafen sich viele Mitglieder der Garde bei Sonnenschein in der Stadt und feierten den Auftakt einer rasant an Fahrt aufnehmenden Kampagne. Ein wunderschönes Ordensfest, ein noch bunteres Kinderordensfest und erstmals eine Ordensparty für die junge Garde, stellten sicher, dass wirklich jedes Mitglied der FG, egal wie jung oder alt, eine gute Zeit hatte. Weiter ging es mit dem Ehrenoffiziersempfang und dem, mittlerweile schon zur Tradition gewordenen, Zugplakettchen-Flashmob. Und natürlich war auch auf jeder der insgesamt sieben GCV-Sitzungen eine stolze Abordnung der Garde vertreten, um die Sitzungen mit der Eskorte zu eröffnen und zu beschließen.

Als weiteres Highlight sind natürlich die beiden Kneipensitzungen zu nennen, die wir im Weinhaus Bluhm und im Bürgerhof Gonsenheim auf die Beine gestellt haben. Letztere sogar als Stream, den wir auch in diversen Alten- und Pflegeheimen zeigen durften und so hoffentlich ein wenig Freude verbreiten konnten. Es folgte noch eine grandiose Frühschoppensitzung und die Fehrnsehsitzung “Mainz bleibt Mainz”, bei der wir unser Gardeballett bewundern konnten.  Dann steuerten wir auch schon auf den Höhepunkt der Straßenfastnacht zu:

Der Umzug in Gonsenheim am Samstag und die Gadeparade am Sonntag hatten uns schon gut eingestimmt, sodass wir am Rosenmontag bei strahlendem Sonnenschein die Straßen füllen konnten. Ein Rosenmontag, den so viele noch nie erlebt haben und so schnell auch keiner mehr vergessen wird: über 600.000 Zuschauer in der Stadt, eine Rekordteilnehmerzahl von über 650 aktiven FGlern bei absolut traumhaftem Wetter. Der Herrgott ist halt doch ‘n Meenzer. Ein fantastisches Feldlager und schließlich unsere traditionsgemäße Kappensitzung bildeten den krönenden Abschluss dieser wunderschönen Kampagne, die mal wieder wie im Flug vergangen ist.

Aber wie wir alle wissen: Nach der Kampagne ist vor der Kampagne.
Schon bald werden unsere aktiven Gruppen wieder mit dem Training für die kommende Kampagne starten und, wie ihr euch sicher denken könnt, wird es auch in den nächsten, fastnachtsfreien Monaten die ein oder andere Gelegenheit geben, zusammen zu kommen und Spaß zu haben. Also seid gespannt und freut euch mit uns auf alles was kommt!

Eure Füsilliergarde.

Text: Luisa Lehr