Zum Start in den Mai fand gestern der 20. Helau-Cup im Mainzer Golfclub statt, der von der Mainzer Prinzengarde und der Füsiliergarde Gonsenheim ausgetragen wurde. Das traditionelle Golfturnier lockte insgesamt 40 Amazonen und Offiziere an.

Beim Helau-Cup stehen nicht nur sportliche Leistungen im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß und die Geselligkeit unter den Gardisten. So traten auch gestern wieder zahlreiche Mitglieder beider Garden gegeneinander an, um in entspannter Atmosphäre den diesjährigen Sieger zu ermitteln.

Die Sonne schien und das Grün des Mainzer Golfclubs präsentierte sich in bestem Zustand. So konnte das Turnier pünktlich um 11:11 Uhr beginnen und die Teilnehmer starteten voller Eifer in ihre Runden. Gespielt wurde im 2er-Scramble 18 Loch. Für das leibliche Wohl wurde zwischendurch mit einer Weinprobe mit Prinzengardeoffizier Frank Brunswig und einem leckeren Buffett am Halfwayhouse gesorgt.

Am Ende des Tages konnte schließlich das siegreiche Team gekürt werden: die Prinzengardisten Marcel und Tobias Drouet ließen der Konkurrenz keine Chance.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Helau-Cups durften wir uns über die Teilnahme des Mainzer Oberbürgermeisters freuen, der außer Konkurrenz an den Start ging. Nino Haase und seine Frau Mandy erwiesen sich dabei als eingespieltes Duo.

Den Abend ließ man schließlich gemütlich mit dem ein oder anderen Kaltgetränk und leckerem Gegrilltem auf der Terrasse des Mainzer Golfclubs ausklingen. Dabei wurde noch viel gelacht, vor allem beim Vortrag von Frank Brunswig: “Ein Tag im Leben eines Golfers”.

Der 20. Helau-Cup war also ein voller Erfolg und bot den Gardisten ein unvergessliches Erlebnis. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: “De Kram klappt auf dem Golfplatz!”

Text & Fotos: Meike Kaltenbach

« von 3 »