Früh übt sich, wer ein Trommler werden will!

Im Rahmen eines Projektes wurde der musikalische Leiter des Modernen Musikzugs in den Kindergarten der St. Canisius Gemeinde in Gonsenheim eingeladen.

Ziel war, einigen Kindern spielerisch nahe zu bringen, welche Trommeln es gibt, wie sie bedient werden und welche Rolle das Trommeln in der Mainzer Fassenacht und in unserer Garde einnimmt.

Über eine Stunde wurden die Trommeln bestaunt, spielerisch erklärt und ausprobiert.

Die Kinder im Alter von 4 Jahren waren begeistert und sehr motiviert bei der Sache. Relativ schnell hat jeder für sich seine „Lieblingstrommel“ gefunden. Auch die Betreuerinnen wurden mit eingebunden und mussten beweisen, dass sie trommeln können.

Es wurde viel gelacht und der Kindergarten gerockt. Die Kinder haben noch später von ihrem Erlebnis in den Reihen der Kindergartenkinder und zu Hause begeistert berichtet.

Text: Friedhelm Jungbluth