Am Sonntagmorgen um kurz vor 11 Uhr, zog sich vor der TGS in Gonsenheim eine Schlange von Fastnachtern bis auf die Straße, denn es war Frühschoppensitzung bei der Füsiliergarde und der Andrang war groß. Trotzdem waren schließlich alle Gäste im Saal und die Sitzung konnte pünktlich um 11:11 Uhr starten.

Nach der Begrüßung durch Oliver Kohl und einem Geburtstagsständchen zum 60. Geburtstag von Ehrenoffiziersprecher Dr. Joachim Ott , führten Lea Heymann und Thomas Becker schwung- und humorvoll durch das bunte Programm, welches die Zuschauer schon von Beginn an von den Sitzen riss.

Selbstverständlich begeisterten der Musikzug, das Jugendballett und das Gardeballett der Füsiliergarde den vollen Saal, auch wenn es dabei auf der Bühne stellenweise ziemlich eng wurde.

Und auch sonst folgte im Programm ein Highlight auf das andere. So durften sich die Zuschauer beispielsweise über hohen Besuch freuen, als Altkanzlerin Merkel (Florian Sitte) und sogar das britische Königspaar (Martin Krawietz und Johannes Bersch) der Frühschoppensitzung einen Besuch abstatteten.

Musikalisch konnten sich die Leute unter anderem von Rudi Hube, Peter Beckhaus (der natürlich nicht ohne „Die Feuerwehr“ von der Bühne kam), dem Backesgaade Trio und Michi Hay zum Schunkelen und Mitsingen anregen lassen. Bei den kreativen und literarisch einwandfreien Vorträgen von beispielsweise Christina Grom, Rudi Lucas, Peter Krawietz, Marcus Schwalbach und den fantastischen Saalkellnern (Frank Brunswig und Julian Seitz), hielt es wirklich niemanden mehr auf den Sitzen.

Nicht nur das Publikum, sondern auch die Aktiven hatte an diesem Vormittag sichtlich Spaß und nach dieser grandiosen Sitzung, steigt nun die Freude auf die kommende Straßenfastnacht, wo erneut zusammen gefeiert und gelacht werden kann.

 

Text: Luisa Lehr

 

Fotos: Thomas Gottfried