Traditionell organisiert der Moderne Musikzug der Füsilier Garde am Fassenachtsdienstag die Kappensitzung der Füsilier-Garde.

Diese Veranstaltung ist für alle Beteiligten, Gardemitglieder und deren Freunde noch mal eine schöne Möglichkeit, die letzten Züge der Fassenachtskampagne zu genießen und mit einem kräftigen „de Kram klappt“ zu beenden.

Dieses Jahr fand diese Veranstaltung erstmalig im neuen Haus der Füsiliere statt.

Der Einladung zu diesem Termin sind Mitglieder der Füsilier-Garde, Freunde, Familienangehörige sowie Vertreter anderer Garden und Aktive der Mainzer Fassenacht gefolgt.

Das kurzweilige Programm wurde von Hannes Emrich organisiert und hatte einiges zu bieten.

Neben den Auftritten des Modernen Musikzugs, des Kinder- und Jugendballetts sowie unseres Gardeballetts wurden die Gäste der Sitzung von einem Männerballett aus Kostheim, mit verschiedenen Vorträgen wie z.B. von Christina Grom (Protokoll), Max Bohland (der kleine Obermessdiener), Michael Emrich (der reichste Mann von Gunsenum), Rudi Hube (mir Gunsenumer sind die scheenste Leit`), Volker Becker (der Gardekurier) usw. und mit Gesangseinlagen von Max Diehl und Lina Ludwig unterhalten.

Durch die Veranstaltung hat wieder souverän unser Kadettenvater Christofer Ludwig geführt.

Und für ihn wurde dieser Abend auch mit mehreren Überraschungen sehr bewegend. Einerseits wurde ihm für sein 25 jähriges Wirken in der Betreuung der Kadetten und Prinzessinnen eine besondere Ehrung in Form einer extra angefertigten Zeichnung (Karikatur), überreicht von unserem Präsidenten Dr. Oliver Kohl sowie unserem Geschaftsführer Markus Matthäy, zu teil.

Darüber hinaus wurde er und das Publikum von Neffen Max und Tochter Lina mit Liedern unterhalten, die aus der Feder seines Vaters Joe Ludwig stammen. Joe hat das sicher mit schmunzeln von der Wolke des Stammtisches der Fassenachtsikonen verfolgt.

Die Stimmung war ausgelassen, es wurde geschunkelt, gelacht und gesungen. Natürlich kam zum Ende der Veranstaltung Wehmut auf und alle waren sich einig, die Kampagne war schee und unvergesslich. Und mit diesen Eindrücken schauen wir nach vorne.

Besonderen Dank gilt allen Organisatoren und Helfern der Veranstaltung, insbesondere beim Leiter des Musikzugs Jürgen Schick, dem Küchenteam um Margit und Norbert Sand, dem Programmchef Johannes Emrich und unserem Verantwortlichen für die Technik Jan Mettner.

Text: Friedhelm Jungbluth