Zwischen dem 09. und 13. Februar wurden knapp 20 soziale Einrichtungen besucht, für deren Bewohner der Zugang zur Meenzer Fassenacht aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) so einfach möglich ist.

Unser Stream wurde direkt in die Alten- und Pflegeheime in Mainz gebracht, um unseren Senioren die Möglichkeit zu geben, an der diesjährigen Fassenachtskampagne ein wenig teilzuhaben.

17 Teams von Amazonen und Offizieren waren mit vollgepackten Fresspaketen unterwegs und wurden in buntgeschmückten Aufenthaltsräumen bereits sehnsüchtig erwartet.

Gemeinsam mit den närrisch kostümierten Bewohnern haben sie dann bei Weck, Worscht und Woi die FG-Kneipensitzung im Bürgerhof in Gonsenheim geschaut. Dabei wurde viel gesungen, geschunkelt, gelacht und sogar getanzt. Bei den teils eingefleischten Narren und etlichen ehemaligen Gardisten, die jeden Liedtext kannten und kräftig mitschmetterten, wurden viele Erinnerungen wach, so manche Anekdote ausgetauscht und man freute sich sichtlich über die närrische Abwechslung vom Heimalltag.

Auch für uns waren es ganz wunderbare Tage voller Freude, Dankbarkeit und emotionaler Begegnungen, die uns noch lang in Erinnerung bleiben werden.

Wer es verpasst hat: der SWR berichtete über die Aktion in der Landesschau RLP am 14.02.2023. Den Bericht gibt es hier.

Danke an alle Sponsoren (Mario Berg für die Weck, Savatore Ruggiero von der Schott AG für die finanzielle Unterstützung unseres Streamings, dem Weingut St. Antony für den Woi und Ralf Egelhardt für die Worscht) und unsere FG-Teams, ohne die diese tolle Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Von Narren für Narren – de Kram klappt!

Text: Meike Kaltenbach

Fotos: FG