Mitglied werden

Wir freuen uns über jeden, der sich für die Füsilier-Garde interessiert oder beabsichtigt Mitglied zu werden!

Doch welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Du musst dich für die Mainzer Fastnacht interessieren und dich aktiv in das Gardeleben einbringen wollen (wir haben immer und für jeden etwas zu tun). Auch solltest du zwei langjährige Mitglieder als Fürsprecher aus der Garde haben, welche dir als „Pate“ zur Seite stehen. Toll wäre es, wenn du Talent hast und dich in einer unserer aktiven Gruppen engagieren willst wie z.B. im Musikzug oder im Reiterkorps.

Als „Familien“-Garde freuen wir uns besonders über Anträge, die von ganzen Familien gestellt werden – also beide Elternteile und Kinder bzw. bei Paaren beider Partner. Kinder können in der FG schon mit 3 Jahren aufgenommen werden, bei Kleinkindern besteht allerdings kein automatischer Anspruch auf eine Leihuniform.

Wie ist der offizielle Weg?

1. Einen Antrag am besten persönlich bei einem Vorstandsmitglied anfordern.
2. Den Antrag ausfüllen und rechtzeitig einreichen. (in der Regel direkt im Anschluss an eine Kampagne, letzter Tag zum Einreichen: 31. März)
3. Es folgt gegebenenfalls eine persönliche Vorstellung der Antragsteller im Kreise des Vorstands.
4. Im Anschluss berät und beschließt der Vorstand über die Neuaufnahme.

Leider gibt es derzeit noch eine „kleine Einschränkung“

Mitglied zu werden, dass ist im Moment gar nicht so einfach. Die Füsilier-Garde hat aktuell bereits über 950 Mitglieder. Mehr als 600 davon sind aktiv, sind also in einer unserer Gruppen tätig oder sind in Uniform an Umzügen oder der Saalfastnacht aktiv.

Damit stellt die Füsilier-Garde die größte Abordnung von Gardisten in der Mainzer Fastnacht. Eine größere Anzahl an Mitgliedern ist organisatorisch für einen ehrenamtlich geführten Verein leider nicht zu bewältigen.

Allein die Ausstattung unserer Kadetten und Prinzessinnen mit Uniformen, die Suche nach passenden Räumlichkeiten für das Feldlager oder unsere zahlreichen anderen Veranstaltungen stellen immer eine große Herausforderung dar.

Bitte habt deshalb Verständnis, wenn wir nicht jeden Mitgliedsantrag bewilligen können.

Aufgrund der stetigen Nachfrage haben wir eine Warteliste und mit etwas Geduld klappt‘s dann vielleicht in einer der folgenden Kampagnen.