Ehrenoffiziersempfang 2023

Endlich war es soweit, am Sonntag den 8. Januar 2023 konnte zum ersten Mal, nach intensiven Vorbereitungen und Planungen, der traditionellen Ehrenoffiziersempfang in unserem neuen zu Hause dem Füsilier Haus An der Fahrt in Gonsenheim stattfinden.

Ehrenoffizier der Füsiliergarde,sowie geladene Gäste aus befreundeten Garden und der Politik wurden im stimmungsvoll geschmückten großen Saal herzlich mit einem Orden begrüßt.

Pünktlich um 10:33Uhr stimmte der Musikzug der Garde mit dem Einmarsch in den offiziellen Teil der Veranstaltung ein.

Der Begrüßung aller Gäste und Ehrengäste, darunter unter anderen Sabine Flegel und der aktueller Oberbürgermeister Günter Beck, durch den Generalfeldmarschall Bernd Hück, folgte die Ansprache des Präsidenten Dr. Oliver Kohl.

In seiner Rede stellte er sehr deutlich die Fakten, die vorhandenen Risiken und die sich bietenden Chancen dar und im Prinzip all die Herausforderungen denen sich die Mainzer Fastnacht aktuell zum Fortbestand der Tradition stellen muss.

Sehr klare Worte gingen in Richtung des Mainzer Bürgermeisters Günter Beck. In aller Deutlichkeit wurde die finanzielle Unterstützung der Stadt Mainz, die für die Mainzer Fastnacht und besonders den gestiegenen Sicherheitskosten des Rosenmontagszuges zugesagt und trotz prall gefüllter Stadtkasse wieder revidiert wurden, hart an den Pranger stellt.

Anschließend übernahm der Vorsitzende der Ehrenlegion Dr. Oliver Kaul das Wort. Er begrüßte alle Anwesenden im Saal und ganz besonders die die Amazonen, die an diesem Sonntag dafür Sorge getragen haben, dass kein Glas leer war und auch keiner der Gäste hungrig die Veranstaltung verlassen musste.

Es folgte die Ernennung 12 neuer Ehrenoffiziere der letzten beiden Jahre, sowie 46 Beförderungen und das Verleihen von 4 Verdienstorden für Mitglieder, die durch besonderes Engagement hervortraten.

Eine große Ehre wurde Dorothee Sand zuteil. Sie bekam von Bürgermeister Günter Beck, für ihren großartigen Einsatz im Musikzug, unter der Verlesung der Närrischen Urkunde der Stadt Mainz, den Mainzer Stadtorden verliehen.

Im Anschluss folgte das Grußwort des Achsenpartners der Garde, dem GCV-Präsidenten und Füsilier Martin Krawietz. Hierbei legte er besonderes Augenmerk auf neue Formate, die teilweise zwangsweise in der Zeit der Pandemie entstanden. Insbesondere forderte er dazu auf, mit dem Blick in die Zukunft der Fastnacht, die Nachwuchsförderung stärker ins Visier zu nehmen.

Der Präsident des MCV Hannsgeorg Schönig ließ es sich ebenso nicht nehmen die Gäste zu begrüßen.

Besondere Unterstützung forderte er von der Mainzer Stadtspitze, um den der explodierenden Kosten der Fastnacht und somit, einem nicht wegzudenkendem Kulturgut, zukünftig besser finanziell unter die Arme zu greifen.

Durch das Versprechen, das Verhältnis des MCV zu allen Garden und Vereinen wieder in eine gute Bahn zu bringen und dem Appell an alle Fastnachter, das freie Wort des Narren zu erhalten, ließ er die Anwesenden im Saal in eine optimistische Zukunft der Mainzer Fastnacht blicken.

Karl Otto Armbrüster von der Mainzer Prinzengarde, hieß die Gäste herzlich willkommen. Themen, wie zum Beispiel das Ehrenamt der Fastnachter, die in allen Vereinen die Basis bilden, stellte er nochmals klar in das verdiente Licht.

Ein „Mainzgefühl“ für Neumainzer soll entstehen, die demnächst mit einer Broschüre über alles Wissenswerte rund um die Fastnacht informiert werden sollen, um so die Sitten und Bräuche der Fastnacht kennenzulernen. Seine Ansprache beendete er mit dem Aufruf, an die Oberen der Stadt Mainz gerichtet, nochmals nach der Fastnachtskiste zu suchen, die augenscheinlich beim Umzug ins Stadthaus verloren ging.

Der Ehrenoffiziersempfang, eine mehr als gelungene und ansprechende Veranstaltung, zum ersten Mal im neuen Füsilier-Garde-Haus, ging mit guten Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein am Nachmittag zu Ende.

Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr. Das auch beim nächsten Empfang „de Kram klappt“!