Mit viel Gemeinschaftsgefühl brachte die Füsilier-Garde Mainz Gonsenheim die ausgelassene Atmosphäre der Fastnacht in 17 Seniorenheime und Pflegeeinrichtungen in Mainz und Wiesbaden. In Uniform und mit viel Enthusiasmus sorgten 48 Füsilierinnen und Füsiliere für unvergessliche Momente unter den 760 begeisterten und toll kostümierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Pflegerinnen und Pflegern. Die Räume waren wunderschön bunt geschmückt mit zum Großteil von den Teilnehmern selbst gebastelter Dekoration.
Gemeinsam wurde nach der einen oder anderen Polonaise der Sitzungsstream der Garde verfolgt, was für viele leuchtende Augen sorgte. Die Atmosphäre war geprägt vom Singen und Schunkeln, als die traditionellen Fastnachtslieder erklangen – wir waren beeindruckt über die Textsicherheit vieler Seniorinnen und Senioren. Um das Fest zu komplettieren, wurden traditionell „Weck, Worscht & Woi” angeboten, was die Gemütlichkeit und Geselligkeit der Events unterstrich und bei den Anwesenden für kulinarische Freuden sorgte. Die Worscht wurde von EDEKA Engelhard, die Weck von Bäckerei & Konditorei Brot Sommelier Mario P. Berg und die 150 Flaschen Wein von St Antony Weingut und dem Weingut Schmitz aus Nackenheim gesponsert. Für Kreppelfreuden sorgte eine Spende von unserem Offizier Uwe Ditt. Wir danken Allen sehr herzlich!
Diese Aktion demonstrierte eindrucksvoll, wie Fastnacht Menschen unterschiedlicher Generationen verbindet und Freude sowie Zusammenhalt fördert. Die positive Resonanz zeigte, dass solche Momente nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch sehr bedeutsam für die Seniorinnen und Senioren sind. Wir freuen uns, wenn wir einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnten, der die Herzen aller Beteiligten erwärmte und die Bedeutung von Gemeinschaft und Lebensfreude in unserer Fastnachtsstadt am Rhein hervorhob.