Unter dem Motto  „Deine Garde braucht dich!“ wurden alle Mitglieder unserer Garde zur Mithilfe in verschiedenen Aufgabenfeldern aufgerufen.

Die Rückmeldungen waren überwältigend. Im ersten Schritt haben über 130 Mitglieder ihr Interesse bekundet, die Füsilier Garde ehrenamtlich zu unterstützen.

Um dazu weiter ins Gespräch zu kommen,  fand dazu am 16.04.24 eine Informationsveranstaltung im Haus der Füsiliere statt.

Ca. 90 Mitglieder haben sich die Zeit genommen, mit den Verantwortlichen zu den verschiedenen Aufgabenpaketen und Unterstützungsmöglichkeiten persönlich auszutauschen.

Als erstes Resümee halten die Organisatoren Oliver Kohl und Friedhelm Jungbluth, die Veranstaltung für einen vollen Erfolg und ersten Schritt für eine weitere Einbeziehung engagierter Mitglieder in die Bewältigung der anstehenden Aufgaben in unserer Garde.

In einem ersten Statement haben die Beiden ihre Eindrücke wie folgt formuliert:

„Wir sind gerade dabei, die gewonnenen Eindrücke / Erkenntnisse aus dieser Veranstaltung zu reflektieren bzw. zusammenzufassen.

Es gibt auch schon erste konkrete Verabredungen in einzelnen Aufgabenfeldern. So konnten wir schon im Verlauf dieses Abends die eine oder andere konkrete Zuordnung bzw. Vereinbarungen zu einzelnen Aufgabenfeldern vornehmen.

Zum Beispiel ist es u.a. gelungen, alleine im Team „Housekeeping“ 10 weitere Helfer für verschiedene Aufgaben gewinnen. Auch in den anderen Aufgabenpaketen (wie z.B. Kleiderkammer, Armeebefehl, IT etc.) konnten weitere Interessenten für die verschiedenen Aufgaben gewonnen werden.

Wir sind sehr dankbar und es ist gut zu wissen, so viele aktive Unterstützer an unserer Seite zu haben.“

 

Wie geht es nun weiter?

Grundsätzlich gehen alle Rückmeldungen nicht verloren. Dies ist der Start für eine Helferdatei, mit der wir für verschiedene Aufgaben und Aktivitäten unserer Garde im Bedarfsfall gezielt Unterstützung abrufen können.

Darüber hinaus wollen wir schauen, dass wir ein geeignetes digitales Medium finden und einsetzen, was uns beim „managen“ von Aufrufen und Rückmeldungen zu einzelnen Unterstützungsbedarfen hilft.

Bei bereits konkret getroffenen Vereinbarungen bzw. gezielteren Interessensbekundungen werden die Aufgabenverantwortlichen direkt auf die Interessenten zukommen und die weitere mögliche Zusammenarbeit ausgestalten.

Für weitere Fragen könnt ihr euch gerne bei Friedhelm Jungbluth unter Tel. 0173-3065664 oder jungbluth@fg-mainz.de melden.