Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit! Die Garde lud zum alljährlichen Ehrenoffiziersempfang ins Haus der Garde in Gonsenheim ein.

Auch in diesem Jahr wurden viele Gäste aus der Politik und vor allem vielen befreundeten Garden, im festlich geschmückten Haus der Füsilier willkommen geheißen.

Den offiziellen Teil leitete mit einer stimmungsvollen musikalischen Darbietung der Musikzug der Garde ein.

Nach der Begrüßung aller Gäste durch den Generalfeldmarschall Bernd Hück, hielt unser Vereinspräsident Dr. Oliver Kohl seine Ansprache.

In seiner inspirierenden Rede galt ein besonderer Gruß der Ranzengarde, die in diesem Jahr ein besonderes, nämlich ihr 50-jähriges Jubiläum feiert.

Mit einem kurzen Rückblick in ein gutes vergangenen Jahr 2023, richtete der Präsident dankende Worte an die geladenen Ehrenoffiziere der FG.

Ebenso thematisierte er den Fortschritt in Sachen Finanzierung der Straßenfastnacht mit dem Mainzer Stadtrat, und stellte Fragen, die die großen Herausforderungen um den Fortbestand der Mainzer Fastnacht sowohl im Saal, als auch auf der Straße, die einen gezielten Anreiz zum Nachdenken setzen.

Als nächster Redner trat der Sprecher der 105 Ehrenoffiziere und 61 Ehrenlegionären, Dr. Joachim Ott aufs Podium und forderte alle Anwesenden dazu auf den Ernst beiseite zu schieben und das innere Narrentum herauszulassen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden einige Beförderungen, Ehrungen und schließlich die Ernennung der 5 neuen Ehrenoffiziere vollzogen.

Eine besondere Ehrung erhielt Salvatore Ruggiero, Vize Präsident Marketing und Kommunikation der Schott AG, der als großer Unterstützerden Verdienstorden der Füsiliergarde erhielt.

Besondere Ehre wurde Jens Bröhl zuteil, der den Mainzer Stadtorden von Bürgermeister Günter Beck verliehen bekam.

Als Achsenpartner der Füsiliergarde übernahm anschließend Martin Krawietz, Präsident des GCV, das Wort und wagte einen positiven Ausblick in die Zukunft, dank originärer und ansprechende Fastnachtsformate.

Ebenso ließ es sich Vizepräsident und Generalfeldmarschall der Mainzer Prinzengarde Harald Färber nicht nehmen klar zum Ausdruck zu bringen, dass durch Toleranz, Menschlichkeit und Integration alle Menschen für die Fastnacht erreicht werden sollten.

Der Präsident des MCV Hannsgeorg Schönig, erwähnte lobend die gemeinsame, konstruktive Zusammenarbeit mit der Fastnachts EG mit dem MCV, die ebenso positiv in die Zukunft blicken lässt.

Zu guter Letzt dankte Thomas Thelen, Generalfeldmarschall der Ranzengarde für die Beförderung durch die Füsiliergarde zum Generalmajor und entließ die Gäste mit dem guten Vorsatz, dass geteilte Freude, doppelte Freude erzeugt.

Nach dem sehr kurzweiligen Ablauf der gelungenen Veranstaltung wurde selbstverständlich von einem motivierten Team aus Amazonen und Gardisten dafür gesorgt, dass kein Gast die Veranstaltung mit knurrendem Magen verließ.

Wieder einmal wurde klar, dass nur durch den engen Zusammenhalt aller motivierten Fastnachter und mit gemeinsamen Ideen, Entscheidungen und guter Zusammenarbeit auch in Zukunft „de Kram klappt“!

« von 2 »