Es war das Jahr 1958, als der damalige FG Generalstab die Idee hatte ein Reiterkorps zu gründen und im darauffolgendem Jahr 1959 ritt man u.a. mit den Offizieren Willi Amman und Hans Schäfer, sowie 9 Amazonen/Offizieren am Rosenmontag mit.

In den folgenden Jahren fanden sich immer mehr Reiter zusammen, die letztendlich das größte berittene Reiterkorps in der Aurea Moguntia aufstellten.

Um Willi Ammann, der damalige Verantwortliche des Reiterkorps, hatte sich eine stattliche Anzahl an sehr gut ausgebildeten Reitern gebildet. So kam es, dass sich das Füsilier-Garde Reiterkorps in den 70igern eine stattliche Anzahl mit über 60 Amazonen/Offizieren in 4rer Reihen reitend, winkend und helau rufend durch die Mainzer Straßen ritt.

Die damaligen Pferde stammten größten Teils von der Reitschule Schäfer aus Budenheim. Pferdehänger/Pferdetransporter gab es zu damaliger Zeit noch nicht so häufig, also traf man sich damals schon morgens um 5 Uhr im Stall. Sattelte die Pferde und ritt mit 3-4 Pferden am Striegel zusammengebunden über die Äcker von Budenheim nach Mainz hinein und nach der Teilnahme am Rosenmontag wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Stall.

Am Rosenmontagszug teilzunehmen, verlangt von Ross und Reiter ein großes Maß an Vorbereitung und Selbstvertrauen. Deshalb beginnen die Übungsstunden bereits Ende November. Hier lernen die Reiter ihre Pferde kennen und werden optimal auf die Umzüge vorbereitet. Das Wohl der Pferde liegt uns ganz besonders am Herzen. Aus diesem Grund setzen wir nur nervenstarke und geübte Pferde ein.

Heute hat die Füsiliergarde mit Edgar Gebhard einen sehr erfahrenen, aktiven Reitergeneral, der mit über 40jähriger Reiterfahrung an der Spitze seines Reiterkorps reitet.

Sein Bestreben ist es aktive Amazonen/Offiziere zu finden, motiviert und ausbildet, damit die über fünfzigjährige Tradition des Reiterkorps aufrecht erhalten und ausgebaut wird.

 

 zurück

Termine

NEU!!! 09 August 2019

Gardetreff im August
Grillsaison Endspurt
→ mehr

NEU!!! 06 September 2019

Gardetreff im September
...entfällt zugunsten des Oktoberfestes!
→ mehr

08 September 2019

HELAU Cup!
Gemeinsames Golfturnier mit der Prinzengarde
→ mehr

→ alle Termine